Umschuldungskredit

Umschuldungskredit

Einen Kredit beantragen, das gelingt bei ausreichender Bonität binnen weniger Stunden. Doch schnell übersieht man die wichtigen Konditionen oder der Kredit wurde einfach zu einer ungünstigen Zeit in Anspruch genommen. Er war zwar dringend notwendig, aber die Zinsen können kurz danach gefallen sein. Sehr ärgerlich, weil damit viel Geld verschenkt wird. Jedoch ist man nicht dazu gezwungen den Kredit bis zum Schluss zu diesen Konditionen zu tilgen. Wenn der Markt es hergibt, dann kann jederzeit ein Umschuldungskredit erfolgen.

Umschuldungskredit – Ein pauschales Rechenbeispiel

Denn im Moment liegt der Leitzins sehr niedrig und das zwingt die Geldinstitute ebenfalls zu verschwindend kleinen Zinsen. Wir wollen das an einem Rechenbeispiel verdeutlichen. Keine Angst, Mathematik muss man dafür nicht studiert haben.

Der Kredit hat vor einigen Jahren 10% an Zinsen verlangt und betrug 50.000 Euro. Heute sind davon noch 20.000 Euro offen. Das bedeutet, 2.000 Euro davon sind allein die Zinsen. Wenn nun ein Umschuldungskredit lediglich 5% ansetzt, dann verringert sich die Zinslast auf 1.000 Euro. Eben diese Summe kann eingespart werden. Oft wird der Aufwand eines neuen Kreditantrags gescheut, während der aktuelle noch läuft, doch das ist falsch. Diese Rechnung beweist es, wie viel Geld man verschenkt, wenn der Markt nicht nach einem besseren Kreditangebot sondiert wird.

Umschuldungskredit

Das Potential eines Umschuldungskredits sollte zu jedem Jahresanfang überprüft werden. Denn dann stellen die meisten Banken und Institute ihre Konditionen neu auf. Dies geschieht meistens auch nach einer Anpassung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank. (EZB)

Den Umschuldungskredit online beantragen

Der Kreditmarkt ist vielfältig und umfangreich. Online lassen sich Umschuldungskredite am besten vergleichen. Neben herkömmlichen Banken kann ein Kredit auch von Privat finanziert werden. Hierbei leihen mehrere Personen das Geld, um die Kreditsumme zu erreichen. Ein Vermittler zahlt diesen dann aus und kümmert sich um die Rückzahlung an die Geldgeber. Wir erwähnen dies, damit alle Optionen beim Kreditvergleich mit berücksichtigt werden.

Das könnte dir auch gefallen
Newsletter abonnieren
Mit unseren Newslettern erhalten Sie genau die News, die Sie brauchen - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.
Sie können sich jederzeit abmelden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.