Robo Advisor Vergleich

Robo Advisor Vergleich

Bei klassischen Anlageformen wie Tagesgeld oder Festgeld können wir erst in ein paar Jahren mit steigenden Zinsen rechnen. Deshalb besteht nun aber kein ungünstiger Zeitpunkt um sein Geld für sich arbeiten zu lassen. Eine Möglichkeit bietet der sogenannte Robo Advisor Vergleich. Dabei findet man den zu einem passenden Anbieter, um bei möglichst geringen Gebühren maximale Renditen zu erzielen.

Was ist ein Robo Advisor?

Doch eines nach dem anderen. Was verbirgt sich hinter diesem kryptischen Namen „Robo Advisor“ überhaupt?

Er setzt sich aus den Begriffen „Roboter“ und „Advisor“, also einen Berater zusammen. Einfach ausgedrückt, soll der Prozess des Geldanlegens möglichst intelligent und vollautomatisch ablaufen. Denn je mehr menschlicher Einfluss besteht, desto teurer erweist sich zumeist das Gebührenmodell.

Robo Advisor legen durch geschickte Analysen und intelligente Software die eingezahlten Gelder ohne Umwege an. In erster Linie fließt das Geld in Aktien und ETFs. Als Nutzer muss man lediglich sein Online-Konto überwachen und ggf. Veränderungen an der Strategie vornehmen.

Wie funktioniert ein Robo Advisor?

Auf Grundlage von jahrelangem Know How und cleverer Analyse-Softwares, investiert ein Robo Advisor ohne die menschliche Einflussnahme.

  • Zu Beginn ist es dabei wichtig, dass der Anleger seine Risikobereitschaft einstuft. Dazu stellt der Robo Advisor zumeist einen kurzen Fragebogen bereit.
  • Anschließend erfolgt ein Check der Anlagewünsche und Ziele, welche der Kunde verfolgt.
  • Ein passender Investmentplan wird vorgeschlagen und ggf. durch den Kunden akzeptiert.

Das Anlagekonzept beinhaltet entweder die einmalige Einzahlung oder einen monatlichen Sparplan. Bei Letzterem sind Sondereinzahlungen meistens möglich. So kann sich jeder Anleger einen festen Plan erstellen und nach seinen Möglichkeiten zusätzliches Geld überweisen.

Robo Advisor: Von einfach bis komplex

Grundsätzlich richten sich Robo Advisor an einen langfristigen Anlagezeitraum. Einerseits will man somit das wachsende Guthaben mit guten Renditen verbessern. Andererseits braucht es eine gewisse Zeit, bis auch diese Anlageform wirklich lukrativ ist.

Der Umfang von Funktionen und Service variiert. Ein Robo Advisor kann lediglich einfache Sparpläne ausarbeiten oder eine komplexe Anlagestrategie verfolgen. Hier fließen Bedürfnisse und Risikobereitschaft mit hinein.

Robo Advisor gelten als ernstzunehmende Anlagemöglichkeit. Es handelt sich weder um eine hochrisikobehaftete Spielerei, noch um irgendeinen Hype dem aktuell viele Anleger nachrennen. In der Regel stecken Finanzexperten dahinter, welche ebenfalls den langfristigen Erfolg anvisiert haben.

Der Robo Advisor Vergleich

Aufgrund der Vielzahl von Anbietern und Kundenvorstellungen, braucht es den Robo Advisor Vergleich. Über ihn lässt sich binnen weniger Minuten ermitteln, welcher Anbieter derzeit die besten Konditionen bietet. Unter Berücksichtigung der Funktionen und dem Serviceumfang.

Das könnte dir auch gefallen
Newsletter abonnieren
Mit unseren Newslettern erhalten Sie genau die News, die Sie brauchen - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.
Sie können sich jederzeit abmelden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.