Mehrere Girokonten

0 25

Mehrere Girokonten

Mehrere Girokonten führen, das macht durchaus Sinn. Dank dem Online Banking ist dies einfacher als jemals zuvor. Entweder werden die Girokonten bei einer Bank oder Sparkasse angelegt oder die Person verteilt diese auf verschiedene Institute. Es geht hierbei nicht um Zinsen auf die Einlagen, denn dafür gibt es meist keine mehr, sondern um die Aufteilung von verschiedenen Einkommen.

Hier machen mehrere Girokonten durchaus Sinn

Bei Ehepaaren mit jeweils einem Einkommen ist es möglich, mehrere Girokonten in einem Account (Zugang) zu führen. Jeder kann somit seine Einnahmen und Ausgaben vom jeweils anderen trennen. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern erleichtert den Überblick über die Finanzen.
Für eine einzelne Person kommen mehrere Girokonten dann in Frage, wenn sie mehr als ein Einkommen bezieht. Bspw. kann jemand als Angestellter tätig sein und gleichzeitig einem Nebenerwerb als Selbstständiger nachgehen. Für die Buchhaltung und den Steuerberater ist es von Vorteil, wenn die Kontoauszüge eine klare Abgrenzung.

Top Beiträge

Mehrere Girokonten

Wer schon einmal selbst seine Steuererklärung angefertigt hat, der weiß, wie viele Arten von Einkommen es geben kann. Als Angestellter oder Selbstständiger, durch das Vermieten von Objekten, aus landwirtschaftlicher Tätigkeit, Gewerbe oder als Freiberufler. Jede Klasse besitzt andere Vor- und Nachteile bei der Besteuerung. Es ist ratsam, für jede Tätigkeit ein eigenes Girokonto zu führen.

Sind mehrere Girokonten bei einer Bank erlaubt?

In der Regel schon. Was dabei passieren kann ist, dass das erste Girokonto gebührenfrei bleibt und das zweite eine solche verlangt. Für die Banken und Sparkassen bedeuten mehrere Girokonten nämlich einen erhöhten Aufwand. (selbst bei reinem Online Banking) Und wenn auch noch andere Service-Bereiche kostenlos sind, muss das Institut ja an irgendetwas verdienen können.

Wer nun in Erwägung zieht ein zweites oder drittes Girokonto zu eröffnen, der sollte wegen eben genannter Gebühren die Angebote vergleichen. Vielleicht spart ein Girokonto bei einer anderen Bank so manchen Euro im Monat.

Jetzt Girokonto vergleichen

Das könnte dir auch gefallen
Bemerkungen
Loading...