Kostenloser Kreditvergleich
Kostenloser Kreditvergleich

Kredit

Kredit

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum ein Kredit gerade in diesem Moment wichtig ist. Ein Haus soll gebaut werden, die Autoreparatur wurde unerwartet teuer oder ein größerer Urlaub soll ohne lange Wartezeit realisiert werden. Nicht nur die Wünsche haben zugenommen, auch die Zahl der Kreditangebote. Deshalb hier die gängigsten Kredite im Überblick.

Der Ratenkredit

Er wird als Standard bezeichnet und setzt sich, wie jeder Kredit, aus einer Summe, der Laufzeit und einem Zinssatz zusammen. Den Ratenkredit kann jeder bei seiner Hausbank oder einem anderen Geldinstitut beantragen. Ob er ihn auch tatsächlich gewährt bekommt, hängt von einigen Faktoren ab. Die Höhe des Einkommens und der Schufa Score sind dabei die wichtigsten Kriterien. Wer einen Kredit auf diesem Wege beanspruchen kann, sollte mit den drei genannten Faktoren einen Kompromiss eingehen, der zwischen schneller Abzahlung und tatsächlichem finanziellen Spielraum liegt. Denn je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen werden gezahlt. Bei einer Ablehnung greift Variante Zwei, der Online-Kredit.

Der Online-Kredit

Viele Banken ermöglichen den Kreditantrag online und darüber hinaus gibt es noch potentielle Geldgeber, die entweder ohne reale Bank auskommen oder ihren Sitz im Ausland haben. Ohne das Internet wäre ein Kontakt zu diesen Instituten gar nicht möglich. Deshalb dürfen sie bei unseren Krediten im Überblick nicht fehlen. Ausländische Banken haben einen schlechten Ruf. Oft wird eine mangelhafte Kommunikation befürchtet. Um sich davor zu schützen, gibt es verschiedene Portale im Internet, die Meinungen bestehender Kunden sammeln. Hier erhält jeder einen ersten Eindruck vom Service und kann die Spreu vom Weizen trennen.

Die andere Variante sind rein online geführte Kreditportale. Der Trend geht zu „Kredite von Privat für Privat“ hin. Das bedeutet, auf einer Plattform werden Anleger und Kreditsuchende zusammengeführt. Letztere erhalten eine bessere Chance auf ein Darlehen, weil sie ihr Anliegen einer breiten Masse vorstellen können. Die Anleger bekommen dafür bessere Zinsen als bei den üblichen Geldanlagen wie Tagesgeld oder Festgeld. So ist beiden Seiten geholfen und die Schufa spielt eine untergeordnete Rolle.

Darlehen von Privat

Sollten alle Stricke reißen und unsere Kredite im Überblick zu keinem fruchtbaren Ergebnis geführt haben, bleibt nur noch das Fragen von Familie und Freunden. Durch die gute Beziehung zueinander, können geringe bis gar keine Zinsen ausgehandelt werden. Doch auch bei aller Freundschaft sollte dennoch ein Kreditvertrag unterzeichnet werden. Dies bietet für beide Seiten die nötige Sicherheit, für den Fall der Fälle.

Wir hoffen mit unseren Krediten im Überblick, sowie unseren Tipps geholfen zu haben.