Ballonfinanzierung

Ballonfinanzierung

Der Wunsch nach einem neuen Auto besteht bei immer mehr Menschen. Leider wächst nicht in gleichem Maße die finanzielle Freiheit mit. Für viele ist es nach wie vor eine Finanzierung, welche das einzige Mittel für einen Neuwagen darstellt. Darauf haben sich Banken und Geldgeber eingestellt und neben den üblichen Finanzierungsmodellen noch einige Sonderformen einfallen lassen. Eine davon ist die Ballonfinanzierung.

Was ist eine Ballonfinanzierung?

Man bezeichnet sie auch als Schlussratenkredit. In der Regel nutzt man diese Variante nur bei Neuwagen. Hierbei bleiben die Raten nicht gleich, sondern formen sich wie ein Ballon. Damit wird am Ende eine große Schlussrate bezahlt und das Fahrzeug gehört einem dann. Die Finanzierung baut sich beginnt also mit kleinen Raten und steigert sich dann zunehmend. Bevor es zu der Schlussrate kommt, kann sich der Kunde für eine von drei Möglichkeiten entscheiden.

Er bezahlt die Ballonrate und vollendet damit die Rückzahlung der Finanzierung. Das Fahrzeug geht in seinen Besitz über und gut. Ähnlich wie bei einem Leasingvertrag besteht aber auch die Möglichkeit, das Auto wieder an den Händler zurückzugeben und die Schlussrate zu bezahlen. Dabei waren die Raten und der abschließende Betrag niedriger als bei einer geplanten Übergabe. Sollte es dem Kunden nicht möglich sein die Schlussrate aufzubringen, kann diese erneut in Raten aufgeteilt werden.

Die Vorteile einer Ballonfinanzierung

Zu Beginn der Finanzierung bleiben die Raten sehr gering und sind unschlagbar günstig. Über die Schlussrate kann in der Regel flexibel entschieden werden, was wiederum die Raten beeinflusst. Eine Ballonfinanzierung ist für jene sinnvoll, die in den nächsten Monaten mit einer Einkommenssteigerung rechnen und dafür dringend ein Auto benötigen. Im Prinzip muss aber nicht nur das Geld für die Raten zur Verfügung stehen. Zeitgleich muss auch das Geld für die Schlussrate der Ballonfinanzierung angespart werden. Allerdings kann dieses Geld auch zwischenzeitlich auf einem Tagesgeldkonto angelegt werden.

Unterm Strich muss man bei einer Ballonfinanzierung einiges mit einberechnen und erkennen, ob sie sich für einen lohnt.

Jetzt Autokredit vergleichen

Das könnte dir auch gefallen
Newsletter abonnieren
Mit unseren Newslettern erhalten Sie genau die News, die Sie brauchen - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.
Sie können sich jederzeit abmelden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.