Autokredit Rechner

0 23

Autokredit Rechner

Was hat vier Räder und glänzt nach einem Besuch in der Waschanlage? Das „liebste Spielzeug“ des Menschen: Sein Auto. Wer nicht unbedingt tief in einer Weltmetropole wohnt, kann kaum darauf verzichten. Bei jeder Neuanschaffung stellt sich die Frage, wo und in welcher Höhe der Autokredit beantragt werden soll. Denn die Wenigsten von uns sind finanziell in der Lage, den neuen fahrbaren Untersatz bar zu bezahlen. Ein Autokredit Rechner hilft dabei, die verschiedenen Möglichkeiten miteinander zu vergleichen.

Varianten eines Autokredits

Gleichbleibende Rate: Mehrheitlich fühlen sich Kreditnehmer mit dieser Lösung am wohlsten. Sie zahlen von Anfang bis Ende eine gleichbleibende Rate. Dadurch verändert sich die finanzielle Belastung weder zum Positiven noch Negativen. Auch Banken wünschen sich einen konstanten Geldfluss, sind aber in der Gestaltung des Autokredits flexibel.

Autokredit mit Schlussrate: Weshalb sie noch drei weitere Varianten erarbeitet haben. Eine davon stellt den Autokredit mit Schlussrate dar. Mit Vertragsabschluss vereinbaren beide Seiten eine allerletzte Ratenzahlung. Deren Höhe liegt deutlich über dem Durchschnitt der restlichen Finanzierung. Wodurch alle anderen Raten günstiger ausfallen. Die Gefahr besteht jedoch, dass der Kreditnehmer die Abschlussrate nicht auf einen Schlag tilgen kann. In so einem Fall bieten Banken Nachfinanzierungen an, meist zu deutlich höheren Zinsen.

Autokredit mit Anzahlung: Positiv betrachten es Kreditinstitute, wenn der Antragssteller bereits eine Anzahlung leisten kann. Auch wenn es nur 500 Euro oder 1.000 Euro sein sollten. Damit sind immerhin schon die ersten Prozente getilgt. Somit schmälert sich die Gesamtsumme und der Kunde zahlt insgesamt weniger Zinsen.

Autokredit über Ballonfinanzierung: Eine strategische Form der Autofinanzierung, welche gut durchdacht sein sollte. Der Form eines Ballons ähnelnd, beginnt der Kredit mit einer sehr kleinen Rate. Er steigt dann mit der Zeit schrittweise, wodurch der Kreditnehmer am Ende sehr hohe Beiträge leisten muss. Bei der Ballonfinanzierung wird davon ausgegangen, dass das Einkommen stetig mitwächst.

Als Zielgruppen gelten Azubis, Studenten und Selbstständige. Deren finanzielle Mittel sind anfangs nur geringfügig vorhanden, sollten aber erwartungsgemäß steigen. Durch die anschließende Einstellung im Job bzw. eine erfolgreich wachsende Selbstständigkeit. Eine interessante, aber auch sehr kritisch zu betrachtende Möglichkeit.

Es sind auch Mischformen denkbar, welche ein guter Autokredit Rechner berücksichtigen sollte. Wie wäre es bspw. mit einer Ballonfinanzierung plus Schlussrate? Je klarer man seinen Plan beim Finanzierer vorträgt, desto flexibler kann dieser, meistens jedenfalls, ein Angebot erarbeiten.

Aufbau eines Autokredits

Unabhängig von der Autokredit-Variante, basieren alle Finanzierungen auf denselben drei Faktoren.

  • Kreditsumme: Das neue Fahrzeug sollte vor der Kreditanfrage bereits ins Auge gefasst worden sein. Dadurch weiß der Kreditnehmer sofort, wie viel Geld er tatsächlich benötigt. Er sollte auch nur so viel bei der Bank anfragen. Rundet diese nur auf 500er- oder 1.000er-Beträge auf, dann bitte hier das mögliche Minimum wählen. Jeder zusätzliche Euro wird ebenfalls verzinst und muss teurer zurückbezahlt werden.
  • Laufzeit: Ohne sie lässt sich die monatliche Rate nicht ermitteln. Der Autokredit Rechner macht hierfür verschiedene Vorschläge. Je länger der Kunde den Kredit abbezahlt, desto kleiner die Rate. Jedoch zahlt er, auf die gesamte Laufzeit betrachtet, mit jedem extra Monat mehr Zinsen.
  • Zinssatz: Dieser wird von der Bank vorgegeben. Innerhalb eines gewissen Rahmens bestimmt das Geldinstitut den Zinssatz. Positiv ist hierbei, wenn der potentielle Kreditnehmer über eine saubere Schufa und genügend Einkommen verfügt.

Schon allein aus dem letzten Aspekt ist es wichtig zu vergleichen. Manche Banken sind besser auf Autokredite spezialisiert als andere.

So funktioniert ein Autokredit Rechner

Durch die sich stets wandelnde Zinslage und das Überangebot an Finanzierungen, kann der Laie kaum den Überblick behalten. Deshalb kommt der Autokredit Rechner zum Einsatz. Er vergleicht unabhängig und neutral die besten Angebote miteinander. Dabei geht man wie folgt vor:

  1. Die Wunschsumme für den Kredit eingeben.
  2. Mit der Laufzeit verschiedene Szenarien durchspielen, um die passende Monatsrate zu ermitteln.
  3. Anschließend die Angebote anzeigen lassen und vergleichen. Meist ist unter den Top 3 die richtige Bank mit den optimalen Konditionen dabei.
  4. Für ein Kreditangebot entscheiden und den Vertrag online abschließen.
  5. Eventuell ist noch etwas Schriftverkehr per E-Mail oder Post notwendig. Eine telefonische Beratung vor Abschluss erachten wir als ratsam. Einfach um alle offenen Fragen klären zu können.

 

Tipps zum Autokredit Rechner

  • Es sollten nicht nur verschiedene Laufzeiten, sondern auch die vier Kredit-Varianten durchgespielt werden. Denn überall ist die Zinsberechnung anders.
  • Finanzielle Rücklagen, welche im Zweifelsfall gepfändet werden können, wirken sich womöglich positiv auf den Zinssatz aus. Hierfür ist ein Beratungsgespräch vor Vertragsabschluss notwendig.
  • Manche Autokredit Rechner bieten besonders günstige Angebote, weil sie individuelle Konditionen aushandeln konnten.
  • Auf eine Versicherung oder die Kombination mit anderen Finanzprodukten, sollte bei einem Autokredit verzichtet werden. Sie gestalten den Vertrag undurchsichtiger.

Das könnte dir auch gefallen
Bemerkungen
Loading...